NUKLEARMEDIZIN
in Chur

Die Nuklearmedizin ist ein Fachgebiet der Radiologie, welches sich mit der Anwendung radioaktiver Stoffe für die Erkennung und Behandlung von Krankheiten befasst. Dieses Fachgebiet wird im Englischen oft auch als «Molecular Imaging» bezeichnet und der therapeutische Bereich dieses Fachgebietes führt auch oft zum Gebrauch des Ausdrucks «Theranostic». Diese modernen Begriffe zeigen vor allem aber auch, dass die Nuklearmedizin aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken, ja sogar oft alleinig entscheidend für die richtigen Diagnosen ist. Dies trifft vor allem auf die Bereiche der Tumor-, Alzheimer- und Herzdiagnostik zu.
Am Standort Chur bieten wir an einem hochmodernen Gerät der neuesten Generation high-end PET-CT Diagnostik und eine nuklearmedizinische Schilddrüsen Sprechstunde an. Unser Team der Nuklearmedizin besteht aus verschiedenen Fachpersonen und Spezialisten, die Sie optimal betreuen und beraten können.
Die Nuklearmedizin ist organisatorischer Teil des Bereichs Onkologische Bildgebung und Nuklearmedizinische Verfahren (OBNV), welcher von PD Dr. med. Benjamin Halpern geleitet wird.
Leitung OBNV: PD Dr. med. Benjamin Halpern, MBA
benjamin.halpern@team-radiologie.ch | ![]()

Leitung PET-CT: Dr. med. Kinga Süveg
kinga.sueveg@team-radiologie.ch | ![]()

RADIOLOGIE SÜDOST
in Chur Belmont
Belmontstrasse 1, 7006 Chur
+41 81 258 20 00
rso.chur@team-radiologie.ch
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 08.00 bis 17.00 Uhr
Patientenanmeldung durch Zuweiser
NEWS AUS DEN INSTITUTEN
Gratulation, Dr. med. Mathias Müller
Herzliche Gratulation an Dr. med. Mathias Müller zum erfolgreichen Abschluss des RSNA Imaging AI Program – Chest Certificate! Dr. Müller [...]
Neue Mitarbeitende: Herzlich willkommen im Team!
Neu im Team Radiologie Plus
Neu in Wattwil: CT und Röntgen ergänzen unser Angebot
Nach umfassender Modernisierung hat unser Team in Wattwil neu eröffnet – mit über 200 m², neuester Technik und viel Raum für [...]