NEWS AUS DEN INSTITUTEN
20. Juni 2022
Neues robotergestütztes Angiographie-System am Spitalstandort Frauenfeld
Das neue robotergestützte Angiographie-System Artis pheno der Fa. Siemens Healthineers wurde für minimal-invasive Eingriffe entwickelt und bietet im Vergleich zu früheren Angiographie-Systemen eine bessere Bildqualität (eine 2k-Aufnahmetechnik erreicht insgesamt eine vierfach höhere Auflösung in der 2D-Bildgebung in allen Aufnahmeverfahren im Vergleich zu früheren Geräten) bei deutlich gesenkter Strahlenbelastung (Bildgebungsparameter werden hierzu ständig während der Untersuchung angepasst und optimiert).
Zusätzlich ermöglicht das System eine Navigation sowie eine 3D-Bildgebung und erleichtert somit die Planung und Durchführung von komplexen Eingriffen wie zum Beispiel in der Tumortherapie oder bei gezielten therapeutischen Gefässverschlüssen.
Dank der robotischen Konstruktion hat Artis pheno ein sogenanntes flexibles Isozentrum und kann so den zu untersuchenden Körperbereich aus nahezu allen Richtungen darstellen – das ermöglicht die Behandlung von stark gesundheitlich eingeschränkten Patienten in unterschiedlichen Lagerungspositionen und eine gesunde Arbeitshaltung für den interventionell tätigen Arzt.
Mehr Infos im Internet:
Neue Mitarbeitende: Herzlich willkommen im Team!
Neu im Team Radiologie Plus
Herzkompetenz im Team
Dipl. Arzt Pavel Stegarescu hat beide Q1-Zertifikate der Deutschen Röntgengesellschaft [...]
Neue Mitarbeitende: Herzlich willkommen im Team!
Neu im Team Radiologie Plus
CAS Systemisches Management: Glückwunsch an unseren Chefarzt PD Dr. med. Rasper!
Wir gratulieren unserem Chefarzt der Radiologie am Kantonsspital Münsterlingen zum [...]