NEWS AUS DEN INSTITUTEN
20. Juni 2022
Neues robotergestütztes Angiographie-System am Spitalstandort Frauenfeld
Das neue robotergestützte Angiographie-System Artis pheno der Fa. Siemens Healthineers wurde für minimal-invasive Eingriffe entwickelt und bietet im Vergleich zu früheren Angiographie-Systemen eine bessere Bildqualität (eine 2k-Aufnahmetechnik erreicht insgesamt eine vierfach höhere Auflösung in der 2D-Bildgebung in allen Aufnahmeverfahren im Vergleich zu früheren Geräten) bei deutlich gesenkter Strahlenbelastung (Bildgebungsparameter werden hierzu ständig während der Untersuchung angepasst und optimiert).
Zusätzlich ermöglicht das System eine Navigation sowie eine 3D-Bildgebung und erleichtert somit die Planung und Durchführung von komplexen Eingriffen wie zum Beispiel in der Tumortherapie oder bei gezielten therapeutischen Gefässverschlüssen.
Dank der robotischen Konstruktion hat Artis pheno ein sogenanntes flexibles Isozentrum und kann so den zu untersuchenden Körperbereich aus nahezu allen Richtungen darstellen – das ermöglicht die Behandlung von stark gesundheitlich eingeschränkten Patienten in unterschiedlichen Lagerungspositionen und eine gesunde Arbeitshaltung für den interventionell tätigen Arzt.
Mehr Infos im Internet:
Sommergruss
Der Sommer ist da! Team Radiologie Plus wünscht Ihnen sonnige Tage, Erholung und Gesundheit.
Herzlichen Glückwunsch, Ramon!
Ramon Wilhelm, Teamleiter Radiologiefachpersonen, schliesst den CAS „Leadership und Führung im Gesundheitswesen“ an der OST erfolgreich ab. Gratulation!
Engagierte Profis, starke Wirkung: Unsere MRI-Experten – einmal vorgestellt.
So sichern unsere MRI-Expertinnen und -Experten eine hohe Untersuchungsqualität an allen Standorten von Team Radiologie Plus – effizient und patientennah.
Herzliche Gratulation, Dr. med. Alexander März!
Dr. Alexander März erhält das EBIR-Diplom in interventioneller Radiologie. Wir gratulieren herzlich!